Team-Teaching

Ein besonderes Merkmal der Schule ist ein Unterrichten im „Team-Teaching“. Dies beinhaltet die gemeinsame Verantwortung für eine Klasse zwischen einer Klassenlehrkraft und einer Erzieherin/einem Erzieher oder einer Sozialpädagogin/einem Sozialpädagogen, die als weitere Bezugsperson in vielen Unterrichtstunden für eine Klasse eingesetzt ist. So ergibt sich die Möglichkeit einer gesonderten Unterstützung einzelner Kinder im gesamten Klassenverband. Daneben beinhalt die Anwesenheit von zwei Lernbegleitern die Möglichkeit, in Verbindung mit dem Raumkonzept eines separaten Nebenraumes in jedem Klassenzimmer die Kinder in zwei Gruppen zu teilen bzw. einzelne Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern. Dies trägt zu einer individuelleren Lernentwicklung der Kinder bei und bietet Chancen für einen Nachteilausgleich.